QUESTER pflastert den Weg in den Garten

Wien, im Mai 2017

BauProfi QUESTER bietet ein Gesamtpaket zur exklusiven Gestaltung der Außenbereiche von Boden und Wänden im Garten und auf Terrassen. Die neuesten Trends kombiniert QUESTER mit hochwertigen Materialien.

Fliesentrends für den Garten

Als einer der führenden Baustofffachhändler Österreichs setzt BauProfi QUESTER auf Premiumprodukte für Terrassen, Gehwege, Treppen, Wintergärten und Nassbereiche. Neben einer breiten Auswahl an Bodenbelägen für die Flächengestaltung der Außenbereiche umfasst das Sortiment für Profis hochwertige Produkte für Mauern und Zäune, Poolsysteme und Poolumrandungen sowie Zierkiese und Sande zur Dekoration.

Ökologische Materialien aus der Natur

Helmut Kral ist Experte für Fliesen und Garten bei QUESTER und weiß, worauf es bei der professionellen Garten- und Landschaftsgestaltung ankommt: „Im Baufachhandel gibt es eine große Auswahl an Natur- und Kunststeinen, die sich zur Verkleidung von Böden sowie Innen- und Außenwänden eignen“, so Kral. QUESTER hat unzählige Materialien von Hartgesteinen wie Basalt, Porphyr, Granit und Quarzit bis hin zu Weichgesteinen wie Sand-Kalkstein oder Travertin im Sortiment.

Hartgesteine zeichnen sich durch den hohen Quarzanteil und die extreme Dichte als besonders widerstandsfähig, frostbeständig und belastbar aus. Sie eignen sich daher für den Außenbereich, da sie das ganze Jahr über der Witterung schonungslos ausgesetzt sind. „Je nachdem, ob es sich um einen Nassbereich oder eine Garageneinfahrt mit PKW- oder LKW-Befahrung handelt, müssen die Bodenflächen unterschiedliche Anforderungen erfüllen“, ergänzt Kral.

Neben Natursteinen bietet QUESTER vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten mit Bodenbelägen aus hochwertigen Materialien wie Betonpflaster, Betonplatten, Feinsteinzeug-Fliesen, Marmor oder Holz. Die Materialien sollen nicht nur optisch ansprechend, sondern auch pflegeleicht und umweltfreundlich sein. Eine effektvolle Alternative zu klassischen Zäunen und Mauersteinen sind Gabionenwände, die in Gärten und auf Terrassen immer häufiger zum Einsatz kommen. Sie eignen sich ideal zum Bauen, Gestalten und Strukturieren und bieten optimalen Sicht- und Lärmschutz. Auch Hochbeete lassen sich aus ökologischen Materialien bauen. So werden verschiedene Steinarten oder Naturbaustoffe wie Holzbeton für das Erstellen eines Hochbeetes verwendet.

Fliesentrends für den Garten

Der BaustoffProfi arbeitet permanent an einer Sortimentserweiterung. Dies betrifft auch das Segment Fliesen für Boden und Wände. Neu im Sortiment hat QUESTER Fliesen von BIOPIETRA®. Kral empfiehlt für Bauherren, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, auf die Herkunftsländer der Produkte zu achten. Denn viele der in Baumärkten erhältlichen günstigen Fliesen und Steine kommen aus China und Indien. Diese Länder verfügen über keine Zertifizierungsmaßnahmen oder Kontrollmechanismen. „Das ist der große Unterschied zwischen BIOPIETRA® und anderen Fliesen, die auf dem Markt angeboten werden“, ergänzt Kral.

Die Fliesentrends am Boden

Klare Linien prägen das Bild bei der Gestaltung von Wegen und auch Terrassen. Wohnräume und Gartenräume fließen immer häufiger ästhetisch ineinander. Die puristische oder auch die rustikale Gestaltung mit den vielfältigsten Verlegearten ist möglich. Bei den keramischen Belägen gibt es ständig neue Trends, oder es wird das Vorhandene neu interpretiert. Vor allem die Kombination aus Groß und Klein schafft interessante Aspekte. Im QUESTER Lager findet man Fliesen mit den Riesenausmaßen von 3 x 1,50 Metern bis hinunter zu 2 x 2 Zentimetern.

Neu im Sortiment hat QUESTER Beton-Pflastersteine, die täuschend echt wie Holzbretter aussehen. Die Holzstruktur aus steinhartem Beton erweitert die Oberflächenvielfalt für individuelle Traumterrassen.

Bilder und Bildrechte:
QUESTER_Riesenfliese im Schauraum.jpg und QUESTER_Wegegestaltung_Schauraum.jpg: