Zurück zur Übersicht

Schutz und Licht für den Keller

Kellerlichtschächte bringen natürliches Tageslicht in den Keller und bewahren die Innenräume sicher vor steigendem Grundwasser und Rückstau.

Ob als Fitness- oder Technikraum, Arbeitsplatz oder Sauna- und Wellnessbereich: Keller dienen schön längst nicht mehr als reiner Abstellraum! Um ihn wirklich als erweiterten Wohnraum nutzen zu können, muss er über eine gute Wärmedämmung und einen effizienten Feuchtigkeitsschutz der Außenmauern sowie des Bodens verfügen. Damit sich die Bewohner so richtig wohl fühlen, muss das Raumklima stimmen und vor allem auch natürliches Licht vorhanden sein.

ACO, der Experte für Kellerschutzsysteme, bietet ein passendes System aus Kellerfenster, Wärmedämmung, Rückstausicherung und Lichtschach um diesen Anforderungen und den unterschiedlichsten Gestaltungswünschen gerecht zu werden sowie Keller vor Wasserschäden durch Wetterextreme zu bewahren.

Der neueste Licht-Einfall
Die ACO Therm® Lichtschächte überzeugen durch einen größtmöglichen Lichteinfall in Kellerräume und große Stabilität. Die Schächte aus glasfaserverstärktem Polypropylen (PP-GF) oder glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sind formstabil und besitzen eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus sind sie wahlweise begehbar, befahrbar, direkt an der Kellerwand, auf Perimeterdämmung oder druckwasserdicht montierbar. Mit der Montage auf ACO Therm® Block wird sogar eine wärmebrückenfreie Lichtschachtbefestigung ermöglicht.

Robust im Einsatz, flexibel in der Ausführung
Die weiterentwickelte 400er-Serie beeindruckt mit einer neuartigen Montagetechnik und nützlichen Funktionen: Die unteren Montagepunkte werden einfach in der Dämmung verschraubt, dadurch können sie sogar in montiertem Zustand in der Höhe fein justiert werden. Die neuen Lichtschächte sind außerdem durch eine Materialaufdoppelung noch stabiler und verhindern stehendes Wasser durch ein dreiseitiges Bodengefälle. Der ACO Therm® Lichtschacht 400 kann durch Aufstockelemente in der Höhe erweitert werden. Unterschiedliche Abdeckungen sorgen darüber hinaus für ausreichenden Schutz vor anfallendem Schmutz und Regenwasser. Und die hochweiße Oberfläche sorgt für noch mehr Licht im Keller.

Damit reiht sich der innovative Lichtschacht in die klugen Systemlösungen ein, die aufgrund der langjährigen, forschungsbasierten Kompetenz von ACO entwickelt werden. Er schützt den Keller und macht ihn zugleich zu wertvollem Wohnraum.