Zurück zur Übersicht

Hausbau mit Ytong: Wie geht das?

Schnell, einfach und nachhaltig bauen mit Ytong – von der Außenwand ohne Zusatzdämmung über die Innenwände bis zu Dach und Decke.

Seit mehr als 80 Jahren überzeugt der Wandbaustoff Ytong Porenbeton mit seinen hervorragenden Dämmeigenschaften und der hohen Qualität. Seine Herstellung erfolgt ressourcenschonend und energieeffizient mit hochwertigen mineralischen Rohstoffen.

In vielen Punkten ist der Hausbau mit Ytong herkömmlichen Ziegeln ähnlich. Durch seine besondere Materialbeschaffenheit macht Ytong das Bauen im Vergleich aber einfacher und schneller. Alle Ytong Steine sind so genannte Vollsteine und bieten die gleichen Materialeigenschaften in alle Richtungen. Insbesondere beim monolithischen Hausbau ohne Zusatzdämmung spielt Ytong seine Stärken voll aus: die schnelle und materialsparende Verarbeitung spart Kosten für den fertigen Rohbau, seine hervorragenden wärmedämmenden Eigenschaften minimieren Wärmebrücken und reduzieren Heizkosten.

Sehen Sie sich das Video an, um alles über den Hausbau mit Ytong zu erfahren, oder lesen Sie hier unseren Artikel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hausbau von A bis Z

Die Vorbereitung
Am Beginn der Arbeiten kommt schweres Gerät zum Einsatz: Mit dem Bagger wird das Grundstück zuerst geebnet und anschließend das Fundament ausgehoben. Danach kann die Bodenplatte errichtet werden. Sobald diese getrocknet ist, wird alles erneut vermessen. Im nächsten Schritt wird die horizontale Abdichtung hergestellt.

Der Startschuss
Mit einem Kranarm werden Ytongsteine palettenweise abgeladen. Dann geht es an die Verarbeitung. Durch die monolithische Bauweise mit Ytong Porenbetons, kann auf eine zusätzliche Außendämmung verzichtet werden. Das spart am Ende Zeit und Geld. Neben den klassischen Bausteinen bietet das breite Ytong-Sortiment auch alle anderen Bauelemente zur Errichtung des Traumhauses, wie z.B. Stürze oder Deckenelemente. Damit das Mauerwerk eben verläuft, wird unter der ersten Schar eine Ausgleichsschicht hergestellt.

Es geht in die Höhe
Im nächsten Schritt wird die erste Schar der Außenwände errichtet. Zuerst wird der Planblockmörtel angemischt und die Ecksteine angepasst – mit der Bandsäge können Ytong Steine sehr schnell und exakt geschnitten werden. Der Mörtel wird mit der Plankelle auf die Ausgleichsschicht aufgetragen und der erste Eckstein gesetzt und mit dem Gummihammer genauestens in Position gebracht. Gearbeitet wird immer von außen nach innen. In der Folge wird Reihe für Reihe aufgemauert. Das Schöne an den Ytong Steinen ist, dass sich das Material sehr leicht bearbeiten und rasch verarbeiten lässt, somit geht der Rohbau sehr schnell voran.

Wie die Errichtung von Fensterleibungen, Türöffnungen mit Ytong Stürzen, Innenwänden oder des Daches funktionieren, sehen Sie im Video.

Ein Baustoff, der überzeugt

Neben der leichten Verarbeitung überzeugt Ytong mit vielen anderen Eigenschaften bei der Materialwahl:

  • Optimaler Wärmeschutz ohne Zusatzdämmung: Ytong braucht keine zusätzliche Dämmung. Der Wärmeschutz ist in alle Richtungen eingebaut (3D-Dämmwirkung) und die feinen Luftporen verhindern wirkungsvoll, dass wertvolle Energie entweicht.
  • Perfektes Wohlfühlklima: Hochwertige, natürliche Rohstoffe sorgen für ein optimales Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das schützt im Sommer vor Hitze und im Winter bleibt die Kälte draußen. Und weil der Baustoff diffusionsoffen ist, kann er Feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen und wieder abgegeben: So entsteht ein ausgeglichenes Raumklima.
  • Umweltschonend: Ytong wird aus den natürlichen, nahezu unbegrenzt vorkommenden Grundstoffen Sand, Kalk und Wasser bei geringstem Energieverbrauch hergestellt.
  • Einzigartiger Brandschutz: Der rein mineralische Baustoff ist nicht brennbar und absolut frei von Schadstoffen. So entstehen im Ernstfall keinerlei giftigen Dämpfe.
  • Wertbeständigkeit für Generationen: Ytong wird unter strengen Qualitätskontrollen erzeugt. Er behält seine hervorragenden Eigenschaften für die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes. So entstehen langlebige Konstruktionen, die in Jahrzehnten noch genauso wertvoll wie heute und eine hervorragende Investition sind.

Mehr rund um das Thema „Rohbau“ gibt es hier.