Rohbau: Kamin

Ein entspannter, gemütlicher Abend vor dem Kamin – kann es etwas Schöneres geben? Wer baut sollte sich im Klaren sein, dass es niemals mehr einfacher sein wird, einen Kamin vorzusehen.

Denn ein Kamin hat noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel die Flexibilität der Heizform und die Unabhängigkeit von anderen Energieanbietern.

kamin

Daher sollten bereits bei der Planung des Hauses der Aufstellort der Heizung, die Anzahl der Züge, die Dimensionierung des Kamins, der Ofentyp etc. bedacht werden, um ein optimales System für alle Eventualitäten zur Verfügung zu haben.

Ein späterer Einbau ist zwar grundsätzlich möglich, aber bei weitem nicht so unkompliziert wie im Zuge eines Neubaus.

Die Kosten für die Errichtung eines Kamins im Zuge des Neubaus eines Einfamilienhauses liegen, abhängig natürlich vom Umfang des Projekts, bei rund 1%, beim mehrgeschossigen Neubau bei rund 0,8% der Gesamtbaukosten.

Der QUESTER Profi kennt sich aus und steht bei der Planung gerne zur Verfügung.

Als sehr nützlich erweisen sich auch unterschiedliche Onlinetools, die diese Planung sehr erleichtern, so wie z.B. der Kaminofen Inspirator von Schiedel.
Mit diesem findet man, je nach Raumsituation und Wunschausstattung, die perfekte Lösung für das individuelle Projekt.

Quellen:
kingfire.at
mein-kamin.at